In dieser Nacht sind die Türen unserer drei Kirchen weit geöffnet. Vielfältige Veranstaltungen laden dazu ein, den besonderen Charme unserer Kirchenräume bei Nacht zu entdecken. Sie können kommen und gehen zu jeder Zeit von Kirche zu Kirche. Treu nach dem Motto: „Dein ist der Tag, dein ist die Nacht!“ (Psalm 74,16)
Minijugend von St. Otto ist nun schon zum dritten Mal bei der Nachhaltigkeitswoche aktiv
Ein Wahlkrimi war es ganz gar nicht: In großer Einigkeit stimmten die Priester, Pastoral- und Gemeindereferent/innen in Fürth dafür, dass Pfr. André Hermany ihnen ein weiteres Mal als Dekan vorsteht. Das Amt des Dekans ist in der katholischen Kirche vor allem eines der Unterstützung, Moderation und Repräsentation. In diesem Sinne hat Dekan Hermany die katholische Kirche in Fürth in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit immer bestens vertreten und mit ihren Anliegen und Angeboten sichtbar gemacht. Seine sympathische, zugängliche und entschiedene Art hat ihm stets großen Respekt bei den Menschen auch jenseits des kirchlichen "Binnenraums" eingebracht. Für die kommende Amtszeit wünscht ihm das pastorale Personal in Fürth weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen!
Zu Begegnungen und Gesprächen über den Glauben beim gemeinsamen Gehen in der Natur, über die Stadtgrenzen hinweg, laden die katholischen Seelsorgebereiche Nürnberg Südwest und Fürth Stadt sowie die Cityseelsorge Fürth an drei Samstagen im Juni, Juli und September ein. Es wird jeweils eine Strecke von etwa 7 bis 8 km am Tiergarten (27.6.), im Fürther Stadtwald (25.7.) und durch den Hainberg (12.9.) gegangen, gestartet wird immer um 14.30 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie unter s.kneifel@ssb-nsw.de; um Anmeldung wird gebeten.
Herzliche Einladung zur Agape nach der Auferstehungsfeier
Bei frühlingshaften Temperaturen kann man am Gesprächsladen "mittendrin" der katholischen Cityseelsorge Kaffee und gute Gespräche jetzt auch wieder im Freien genießen. Besonders schön ist es, dem bunten Treiben in der Blumenstraße zuzusehen, wenn Tische und Außenbestuhlung am Nachmittag von der Sonne erwärmt werden. Wer sich hier eine kleine Pause gönnt, kann sich bei dieser Gelegenheit auch von einem ausgesuchten Angebot an Karten und Büchern, Olivenholzschnitzereien und Wein aus dem Heiligen Land, EineWelt-Waren und anderen Kleinigkeiten - vielleicht zum Verschenken am Osterfest - inspirieren lassen. Das "mittendrin" hat regelmäßig geöffnet: Mittwoch 10-13 Uhr, Donnerstag und Freitag 15-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr. Es wird betreut von ehrenamtlichen Frauen und Männern aus verschiedenen Gemeinden in Stadt und Lankreis Stadt Fürth mit viel Lebenserfahrung und Interesse an Begegnung!
Marathon durch „meinen“ Seelsorgebereich